Unser Team

Entwicklung VW T6 Wohnmobile
Ausbau Wohnmobile in Hannover
VW Bulli Ausbau Elektrik und Dämmung
Möbelproduktion Campingvans Langenhagen

Wir lieben VW Camping Vans und arbeiten in unserem Team, welches zu 100% aus Facharbeitern besteht, Jahr für Jahr daran unsere VW Bus Ausbauten noch besser und innovativer zu gestalten. Mittlerweile gehören 14 Mitarbeiter zum Team von Custom-Bus und fertigen ca. 100 Camping Vans im Jahr. Die wichtigsten Meilensteine seien an dieser Stelle einmal zusammengefasst:

Ein variabler Innenraum mit separatem Badezimmer und viel Platz für das große Abenteuer. Im Jahr 2023 starteten wir nach 17 Jahren Custom-Bus mit dem Camper XL auf Basis des VW Crafter.

Der Custom-Bus Purist wird seit 2022 in einer weiteren Variante angeboten. Ein hoher Kleiderschrank erweitert das Stauraumangebot im VW T6.1, ohne die Nutzung des Innenraums oder den Platz auf der Schlafsitzbank einzuschränken.

Nach dem Erfolg der gemütlichen Holzklasse, ergänzt der Streifenwagen die mobile Moormann Edition. Das neue Modell ist mit seinem luftig minimalistischen Design und technischen Neuerungen seit 2021 bei uns verfügbar.

Ein regensicheres Aufstellfenster mit maximalem Lüftungsquerschnitt und durchgehender Glasfläche in der Außenansicht… 2020 wurde diese Vision Wirklichkeit. Nach insgesamt 3 Jahren Entwicklung freuen wir uns über eine weitere Besonderheit unserer VW T6.1 Ausbauten.

Ein Innenraum der uneingeschränkten Alltagsbetrieb zulässt und doch über alle nötigen Camping Qualitäten verfügt war unsere Vision, welche im Jahr 2019 mit dem Produktionsstart des Custom-Bus Purist Realität wurde.

Wenn wir schon nicht auf Messen ausstellen, dann sollte zumindest unsere Ausstellung richtig was her machen und so entstand 2018 nach Entwurf des Möbeldesigners Nils Holger Moormann unsere neue Hausausstellung in Hannover-Langenhagen. Ein zurückhaltendes Innenraumdesign, eine schöne Ausleuchtung und der vielleicht beste Kaffee der Region geben unseren VW Camping Vans einen passenden Rahmen.

Nach einem Jahr intensiver Produktentwicklung erblickt im Jahr 2016 die Holzklasse das Licht der Welt. In enger Kooperation mit dem Möbel-Designer Nils Holger Moormann entstand dieses außergewöhnliche Produkt und wurde fester Bestandteil unserer Modellpalette.

Im Jahr 2014 ging für Craig Kammeyer, den Gründer und Inhaber von Custom-Bus, ein Traum in Erfüllung. Die Vision einer bequemen Schlafsitzbank, welche unter dem freischwebenden Bett über einen großen Ladetunnel verfügt und zudem noch in Sekunden umklappbar und ausbaubar ist, wurde Wirklichkeit. Mit der Patentanmeldung und Markteinführung erlangte Custom-Bus eines seiner größten Alleinstellungsmerkmale.

Das Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge liegt in Hannover Stöcken und ist so nur einen Katzensprung von Custom-Bus entfernt. Wir holen unsere Basisfahrzeuge tatsächlich mit dem Fahrrad ab und sparen uns so Zeit und Geld für eine aufwendige Logistik.
2012 haben wir unsere Produktion komplett auf Neufahrzeuge mit Wunschausbau umgestellt und sind aufgrund unserer Stückzahlen und der hohen Ausbauqualität inzwischen Integrated Partner von VWN.

Ein stabiler Tisch, welcher ganz ohne Stützfüße auskommt und zudem noch in der Größe variabel ist, das war die Zielsetzung unserer Entwicklung und Gebrauchsmusteranmeldung im Jahr 2010. Herausgekommen ist ein System, welches aus zwei getrennt nutzbaren Tischplatten besteht, welche auf ausgezogenen Schwerlastauszügen lagern und über einen Magnet mit Pilzkopf wie von Geisterhand am Küchenmöbel haften. Die Beinfreiheit bleibt so gewahrt und Vierbeiner sowie durchgeladenes Gepäck haben reichlich Platz.

Im Jahr 2006 wurde die Firma Custom-Bus vom Tischer und Holzbau Ingenieur Craig Kammeyer als reiner Ausbaubetrieb gegründet. Als Basis dienten gebrauchte VW T5 Basisfahrzeuge, welche mit dem neu entwickelten Baukastensystem zu den Modellen Camper und Multi umgebaut wurden.

Vom Hobby zum Beruf

Craig Kammeyer ist gelernter Tischler und Holzbauingenieur, passionierter Surfer und Bulli-begeistert. Mit der Gründung von Custom-Bus 2006 hat er sich einen Traum erfüllt und diese Leidenschaften zum Beruf gemacht. Angefangen als Ein-Mann-Betrieb baute Craig in der Werkstatt in Langenhagen zunächst gebrauchte VW Bullis um. Auf dem flexiblen Baukastensystem gründet die Philosophie von Custom-Bus und fand bald großen Anklang. So wuchs das Unternehmen – auch ohne Messeauftritte – kontinuierlich weiter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen